Informationen zum Wappen der Stadt Bochum

Servicenavigation

Subnavigation

  • Aktuelles / Pressemeldungen

Musikforum: erste Orchesterprobe – OB Eiskirch und 20 Azubis besichtigen Baustelle

Am Dienstag (21. Juni) haben die Bochumer Symphoniker mit Generalmusikdirektor Steven Sloane zum ersten Mal, „ihre“ Bühne betreten. Als Premiere spielten sie den ersten Satz Brahms, zweite Symphonie, um herauszufinden, wie ihr neues Zuhause klingt.

20 Auszubildende der Stadt Bochum sowie der Verwaltungsvorstand mit seinem Vorsitzenden Oberbürgermeister Thomas Eiskirch waren „live“ dabei. „Wir sind dankbar und begeistert. Als Heimat haben wir ein edles Wohnzimmer bekommen, das uns als Orchester umarmt“, freute sich Steven Sloane mit den Bochumer Symphonikern.

Der Bau des Musikforums geht weiter zügig voran. Im Konzertsaal werden bereits die Stühle eingebaut. Nun waren die am Bau beteiligten Architekten, Akustiker und Orchestermusiker natürlich sehr gespannt, wie der Saal klingt. Dabei galt es, die bisher nur theoretischen Überlegungen und Berechnungen mit Musik und Leben zu füllen, um herauszufinden, welche Einstellungen noch notwendig sind, um zur Eröffnung im Herbst das perfekte Hörerlebnis auf allen Plätzen gewährleisten zu können.

Weitere Informationen:
(21. Juni 2016)