Informationen zum Wappen der Stadt Bochum

Servicenavigation

Subnavigation

  • Aktuelles / Pressemeldungen

Rat entscheidet: Bedingungen zum Bau des Musikzentrums erfüllt

In seiner Sitzung am Donnerstag (5. Juli) hat der Rat der Stadt Bochum festgestellt, dass die Bedingungen des Ratsbeschlusses vom 9. März 2011 zum Bau des Musikzentrums Bochum erfüllt sind. Nach einer spannenden Debatte entschied sich der Rat der Stadt Bochum mehrheitlich für die Verwaltungsvorlage.

„Das ist ein Meilenstein“, so Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz nach der Abstimmung. Zahlreiche Besucher verfolgten die Diskussion auf der vollbesetzten Zuschauertribüne – und applaudierten langanhaltend, als der Beschluss fiel. „Ich freue mich über die Entscheidung“, sagte Kulturdezernent Michael Townsend. Während der Diskussion warb Townsend noch einmal für das Musikzentrum: „Wir wären unverantwortlich bis zum Geht-nicht-mehr, wenn wir es jetzt nicht machten.“

Der Rat hat die Realisierung des Musikzentrums Bochum als Bestandteil und Schlüsselprojekt für die Entwicklung des kulturell-städtebaulichen Projekts ViktoriaQuartierBochum beschlossen. Der nächste Schritt ist die Durchführung des Verhandlungsverfahrens zur Realisierung.